Haftung im Verein
Kaum ein Thema ist von so vielen Mythen umgeben, wie die Haftung im Verein. Hier wird oftmals vorschnell behauptet, dass die Amtsträger:innen prinzipiell mit einem Bein im Gefängnis stehen oder aber dem Risiko ausgesetzt sind, im Schadensfall mit dem Privatvermögen haften zu müssen.
Hierdurch werden potentielle Vorstände bereits im Vorfeld abgeschreckt, eine entsprechende Funktion im Verein zu übernehmen.
Im Seminar werden bestehende Risiken ausführlich dargestellt und alle relevanten Haftungsfragen erläutert.
Die Teilnehmenden lernen, Risiken zu erkennen und fundiert bewerten zu können.
INHALTE:
• Haftung im Zivil- und Strafrecht
• Haftung der Organe
• Verkehrssicherungspflicht
• Deliktsfähigkeit
• Fahrlässigkeit und Vorsatz
• Freistellung von der Haftung
Online/Zoom
17:00-19:45 Uhr
Technische Voraussetzungen sind ein funktionierender PC sowie eine stabile Internetverbindung. Der Zugang mit einem Handy ist ebenfalls möglich, ist jedoch für die Teilnehmer*in meist eher impraktikabel in der Darstellung. Eine Kamera am PC ist gut, aber keine zwingende Voraussetzung für die Teilnahme.
Bitte beachten Sie, dass Einladungen oder Absagen sowie weitere Informationen für Online-Seminare sehr kurzfristig per Mail erfolgen können.
Bitte aktualisieren Sie daher regelmäßig Ihr E-Mail-Postfach.
Für die Fortbildung werden 3 LE zur ÜL-Lizenzverlängerung (VM-C, ÜL-C) anerkannt.
Für Teilnehmende der VM-Ausbildung ist das Seminar inkludiert und wird mit 3 LE in den Bereich Steuern, Recht & Versicherung angerechnet.
online